„Virtual CB-Funk“: Neue Version 1.9 steht zum Download bereit

Erstellt von Christian am Montag 5. Dezember 2011

Die Voice-Chat-Software „Virtual CB-Funk“ (VCBF) steht seit 4. Dezember 2011 ist einer neuen Version 1,9 zum Download bereit.

„Virtual CB-Funk“ ist ein Programm, mit dem sich cb-funk-ähnlicher Betrieb auf dem Computer simulieren lässt. Die Programmoberfläche ist der Frontplatte eines CB-Transceivers nachempfunden; die Kommunikation erfolgt jedoch i.d.R. nicht per Funk, sondern per VOIP über das Internet. Eine Anbindung von sog. HF-Gateways ist jedoch möglich.

Die neue VCBF-Programmversion 1.9 bietet neben neuen Frontplatten-Layouts jetzt auch eine „Pagagei“-Funktion. Damit hat der Benutzer die Möglichkeit, seine Aussendung zurückzuhören, um Lautstärke und Modulation zu überprüfen. Verbessert wurde auch die Funktion des Aktivitäten-Monitors und die Möglichkeit, Doppelaussendungen zu verhindern.

Das Programm kann im Internet unter www.virtual-cbfunk.de heruntergeladen werden. Der Download und die Nutzung sind kostenfrei. Der Betreiber von VCBF bittet die Benutzer, künftig nur die neue Programmversion 1.9 zu benutzen, weil nur damit die einwandfreie Funktion des Aktivitätenmonitors und das Unterbinden des „Doppelsprechens“ gewährleistet werden kann.

Quelle:

FM Funkmagazin www.funkmagazin.de