Arbeitsgemeinschaft Funk (AFD)

Arbeitsgemeinschaft Funk (AFD) – 11-Meter-Band Amateure – Deutschland e.V.

 
 

Eine erfolgreche Diskussionsrunde

Erstellt von Webmaster am Mittwoch 2. September 2009

Eine erfolgreiche Diskussionsrunde !

Die Plattform von www.eqso-cbpmr.de hatte zur Diskussion nach dem Funkspruch am 30.August Vertreter der verschiedenen Plattformen von FRN und eQSO eingeladen. Ebenso eingeladen waren die Organisationen DCBO und D-F-A.

Erfreulich, daß tatsächlich einige dem Ruf gefolgt waren und sich rege am Gespräch beteiligten.

Diskussionsgrundlage war ein am Samstag, dem 29.August 2009 verschickter Funkspruch Beitrag, der hier im Anschluss noch einmal beigefügt wird.

Das äußerst erfreuliche an dem Ergebnis der Gesprächsrunde ist:Einmal monatlich wollen sich Vertreter der verschiedenen Plattformen und der Deutschen-Funk-Allianz auf wechselnden Servern bei FRN und eQSO zu Gesprächen treffen.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen und werden in rechtzeitigen Veröffentlichungen informiert. Besonders würden wir uns über Teilnahme von DCBO, AFD,DAKfCBNF und anderen Organisationen freuen.

Hier der Artikel :
Ein Resumé – Das Funkjahr 2009 aus unserer Sicht

Die großen CB-Funk Aktivitäten des Jahres 2009 sind wohl jetzt zu Ende. Es sind über das Jahr in den verschiedensten Foren immer wieder wohl-gemeinte Versuche zu lesen, daß man den CB-Funk wieder beleben müsse !
Wo aber bleiben die Beispiele?
Bei den „großen“ CB-Funk Organisationen liest ! man immer wieder, daß man was tun muß ! Wird aber einmal nachgefragt, wann denn das letzte Mal ein CB-Funk Gerät aktiv genutzt wurde, dann erhält man oft die Antwort :

– Ich funke doch schon 5 Jahre nicht mehr.

– Ich habe vor 8 Jahren alles eingemottet, vielleicht krame ich´s mal wieder aus.

– Ist doch sowieso keiner mehr QRV.

– Ich bin doch aktiv, nur ist ja keiner mehr da.

Die Ausreden können oft vielfältiger und einfältiger nicht sein !

Vielleicht denken die Initiatoren aller Organisationen einmal darüber nach und versuchen, jüngere Aktivisten zu überzeugen, etwas mehr für unser gemeinsames Hobby zu tun und mit den Aufgaben vertraut zu machen.

Was wir von unserer Plattform vermissen – obwohl man sich manchmal auch persönlich kennt, so ist es oft nicht einmal möglich, sich mit den leitenden Mitgliedern von Organisationen auf einer Plattform zu treffen und zu unterhalten.

Es ist doch egal auf welchem System, sei es nun eQSO, FRN oder Teamspeak, aber man muß Euch sehen, man muß wissen, daß es Euch gibt !!!

Ihr müßt präsent sein, sonst nimmt man Euch nicht wahr !!!

Sehr lange warten könnt ihr damit nicht.

Es reicht nicht, auf Veranstaltungen zu erscheinen und gut Wetter zu machen.

Unsere Plattform von www.eqso-cbpmr.de und bestimmt auch andere Betreiber haben nicht immer nur zu Aktivitäten aufgerufen, sondern auch selbst das ganze Jahr über Hand angelegt.

Wir haben nicht nur unermüdlich zu Funkaktivitäten angeregt sondern auch selbst mitgewirkt bei den verschiedensten Ereignissen in diesem Funkjahr !

Der meßbare Erfolg spielte dabei eine absolut untergeordnete Rolle, denn wir spielen zwar in keiner olympischen Disziplin, aber der Gedanke ist doch der Gleiche !

*******Dabei sein ist ALLES******

Ihr könnt Euch sehr gerne auf unseren Webpräsenzen umsehen und ihr werdet feststellen, wir tun sogar etwas für unseren Funknachwuchs !

www.eqso-cbpmr.dewww.funkjugend.de ,www.funkstammtisch.de

Wir haben die Ehre, verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen auf unserer Plattform einen Raum geben zu dürfen, wo sie diszipliniert und vorbildlich den normalen Funkbetrieb erlernen – den JUNIOR – RAUM und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Junior-Aktivitäten von FRN.

Vielleicht regen diese Worte und Zeilen ja zum Nachdenken an.

Freddy – 13ST 1

Mail : 13st1@testabit.de

oder info@funkstammtisch.de