30 Jahre Deutscher Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V.

Erstellt von Christian am Dienstag 25. Dezember 2012

Jubiläumsfeier in Sonderhausen (Thüringen)

Der Deutsche – Arbeitskreis für CB-und Notfunk e.V. (DAKfCBNF) hatte seine Delegierten, Ehrenmitglieder und Gäste am 24. und 25.11.12 nach Sondershausen (Thüringen) eingeladen, um 30 Jahre DAKfCBNF zu feiern. Getroffen hat man sich am 24.11 in der Gaststätte & Pension „Am Schacht“ in Sondershausen, und schon am Nachmittag wurden Neuigkeiten untereinander ausgetauscht. Die eigentliche Feier begann dann um 19:00 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer. An der Feier nahmen von den Mitgliedsvereinigungen mehrere Delegierte teil. Erfreulich war aber das mit Hans Welling ein Gründungs- und Ehrenmitglied zu der Feier gekommen war. Auch Bernd Böhle ehemaliger Vorsitzender und seine Gattin,  konnte man zu dieser Feier begrüßen. Franz Ahne, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender, war ebenfalls eingeladen, konnte jedoch aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.   Nach der Begrüßung und einigen Grußworten, wurde dann das Büfett eröffnet. So wurde es ein langer Abend und man feierte bis weit nach Mitternacht. Doch alle mussten schon früh wieder aufstehen, weil schon um 8:00 das Frühstücksbüfett aufgebaut war. Dieses wurde früh angesetzt, denn schon um 10:00 Uhr ging es zum Salzbergwerk in Sondershausen. Hier wurden wir vom Bürgermeister Joachim Kreyer erwartet, der uns ganz herzlich begrüßte. Er hat uns dann einiges über Sondershausen und dessen Sehenswürdigkeiten erzählt. Weiter ging es dann mit der Besichtigung des Bergwerks. Zuerst wurde man eingekleidet mit Kittel und Helm, und dann über Sicherheitsvorschriften aufgeklärt. Nun ging es zum Schacht und 670 Meter tief in die Erde. Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten wurden wir dann mit einen Kleintransporter gefahren, denn zu Fuß würde man Stunden gebrauchen, weil es ca. 50 Kilometer lange Wege gibt. In den Kriegsjahren wurde hier im Schacht Munition und Granaten gefertigt, was uns an Hand von Schaukasten und Bildern gezeigt wurde. Auch gibt es einen künstlichen See, den wir dann mit einem Elektroboot befahren haben. Weiter kann man hier im Bergwerk eine Feier gestalten mit Essen und Trinken, Fahrradtouren unternehmen oder Theater- bzw. Konzertveranstaltungen besuchen. Für uns ging die Besichtigung mit der Ausfahrt und dem Auskleiden zu Ende. Es war für alle ein besonderes Erlebnis, was lange in Erinnerung bleiben wird.   Aber irgendwann geht eine Feier zu Ende, und so trafen wir uns zum Abschluss in der Gaststätte & Pension „Am Schacht“ zu einer Kaffeetafel. Hiernach wurden die Teilnehmer verabschiedet, und man wünschte allen einen guten Heimweg. Eines sollte und möchte ich nicht Vergessen um einmal „Danke“ zu sagen an Jürgen Tienken, unser Kassierer, der die Fäden gezogen hat. Er hat die Termine mit der Pension gemacht, die Feier und die Besichtigung des Bergwerks organisiert, und alles ist reibungslos verlaufen. Aber auch an alle anderen die daran mitgearbeitet haben, ein recht herzliches Dankeschön.

Heinz – Hermann Kück,  Vorsitzender DAKfCBNF e. V.